Oktober 2017 Kara ben Nemsi gekört

Anlässlich der Körung in Neumünster wurde Kara ben Nemsi v. Luxor a.d. Kataleya v. Rheinklang gekört. Züchterin: Gisela Gunia, Besitzer: 17 Medienkonsorten, die Kara ben Nemsi 2015 als Fohlen in Neumünster erworben hatten. Auf der Auktion für gekörte Hengste 2017 wurde Kara ben Nemsi von Familie Gasser aus der Steiermark in Österreich ersteigert. Seit dem 11.November steht der Hengst zur Ausbildung wieder in seiner alten Heimat auf dem Eichenhof.

 

    

23. August 2017 Tecumseh gekört

Im Rahmen eines vom Gesamtvorstand genehmigten Sonderkörtermins kam am 15. August in Wallenhorst der 4jährige Tecumseh v. Lücke a.d.Tarya v. Hirtentanz - Caanitz zur Vorstellung vor der gewählten Körkommission des Trakehner Verbandes. Er wurde mit 168/22,0 cm gemessen.

                                                        

 

 

10. Juni 2017  Fohlenmusterung auf dem Eichenhof

 

4. Mai  2017   Stutenprüfung des Bezirksverbandes Niedersachsen Hannover im Reiterstadion Hannover

Am Donnerstag den 4. Mai wird der Zuchtbezirk Niedersachsen Hannover wieder eine Stutenleistungsprüfung als Feldprüfung durchführen – auf der Bezirksversammlung am 3. Februar wurde von einigen Züchtern Wünsche diesbezüglich geäußert. Als Richter konnten Hans Britze, Zuchtleiter vom Zuchtverband deutscher Pferde und Mitglied der Körkommission des Trakehner Verbandes, sowie Jürgen Mönckemeyer, bekannt als Vielseitigkeitsreiter und heute Richter in der Vielseitigkeit,gewonnen werden.

  

29. April – 1.Mai 2017  traditionelles Dressur – und Springturnier auf dem Eichenhof

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Reitgemeinschaft Uslar gemeinsam mit dem Trakehner Gestüt Eichenhof ein Reit und Springturnier an drei Tagen  - am Samstag ist reiner Dressurtag auf zwei Plätzen bis Kl.M, am Sonntag ist die Jugend dran mit kleineren Prüfungen in Dressur und Springen, und Sonntag ist reiner Springtag bis Kl.M. Natürlich gibt es in beiden Disziplinen auch Prüfungen für junge Pferde, dazu eine Reitpferdeprfg am 1.Mai, an der dann auch 3 jährige Pferde erstmalig starten können, und eine Eignungsprfg. Wir freuen uns über Teilnehmer auch von Trakehner Züchtern und über viele Besucher – es gibt gut zu essen und der Eintritt ist frei.

 

 

RHEINKLANG  ab Decksaison 2017 auf der Hengststation Poll – Hörem

Von 2005 – 2016  war ‚Rheinklang‘ v. Gribaldi a.d. Rheinau v. Partout, geb. 2002, auf dem Eichenhof als Deckhengst stationiert. Er deckte bei uns im Natursprung, seit 2013 ist auch Tiefgefriersperma verfügbar. Durch seine Nachkommen – er lieferte Staatsprämien – und Prämienstuten, SLP – Siegerinnen, eine doppelte Trakehner Championatssiegerin, erfolgreiche Sportpferde und 2016 endlich seinen ersten gekörten Sohn ‚Zauberreigen‘, der gleichzeitig Reservesieger wurde – wurde ihm 2016 der Elitetitel verliehen. Mit seine 2016 erstmalig veröffenlichten Exterieurzuchtwerten liegt er in der Trakehner Zucht ganz vorne, bundesweit bei den Dressurvererbern gehört er zu den besten 5%.  Sein Züchter Werner Heitfeld aus Issum und Gisela Gunia vom Trakehner Gestüt Eichenhof in Uslar sind gemeinsam zu dem Entschluß gekommen,  diesen Ausnahmehengst trotz einiger sehr lukrativen Angebote aus dem Ausland an die Hengststation Poll abzugeben, damit er den Züchtern in Deutschland erhalten bleibt und über Frischsamen noch besser genutzt werden kann. Wir wünschen Fam. Poll  viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück und dem Hengst ein langes erfülltes Pferdeleben.  Rheinklang – wir danken Dir, Du lebst weiter bei uns durch Deine Nachkommen!